Home
Das Quartier
Die Gastgeber
Die Stadt
Die Anreise
   
 


Informationen zur Stadt erhält man beim Wehlener Fremdenverkehrsverein oder auf der gut gestalteten Seite der Wehlener Stadtverwaltung.

Ein paar Herbst-Impressionen von Stadt Wehlen und der unmittelbaren Umgebung sollen einen Eindruck von unserer Stadt vermitteln.

Marktplatz von Stadt WehlenDer Marktplatz, vom Burgberg aus gesehen.

Blick von der WilkeBlick von der Wilke, Wehlens schönstem Aussichtspunklt, auf die Stadt und die Elbe. Im Hintergrund sind elbaufwärts die Felsen der Bastei zu sehen.

Blick Elbabwärts über die StadtBlick elbabwärts über die Stadt.


Die folgenden Anregungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es gibt natürlich viele weitere Möglichkeiten zur Urlaubsgestaltung. Bleibt zu hoffen, dass der Urlaub lang genug ist.


Das Wandern im Nationalpark Sächsische Schweiz ist sicher die naheliegendste Aktivität für einen Urlaub in dieser Region. Viele attraktive Ziele wie das Bastei-Gebiet erreicht man direkt von Stadt Wehlen aus.

Felsenlandschaft im WehlgrundFelsenlandschaft im Wehlgrund.


Der Elbe-Radweg ist für Fahrrad-Fans sicherlich ein Begriff. Von Stadt Wehlen aus gibt es auf beiden Seiten der Elbe einen Radweg, sowohl in Richtung Schöna als auch in Richtung Dresden.

Skaten auf dem Elbe-Radweg ist vielleicht weniger bekannt. Besonders der Streckenabschnitt zwischen Stadt Wehlen und Pirna ist jedoch wegen seines überwiegend sehr guten Asphaltbelages eine bei Skatern beliebte Piste mit ca. 8km Länge.

Die Elbe bietet sich für Bootsfahrten aller Art an. Ob mit dem eigenen oder einem gemieteten Boot, ob mit Muskelkraft oder Motor, kann man sich auf dem Fluss herrlich entspannen und die Landschaft aus einer reizvollen Perspektive genießen.

Baden und Schwimmen ist im Sommer im Wehlener Erlebnisbad möglich. Dieses ist nach der Reparatur der Hochwasserschäden vom August 2002 seit der Freibad-Saison 2004 wieder eröffnet.

Die Elbe zwischen der tschechischen Grenze und Dresden ist auch ein interessantes Gewässer zum Angeln.


Auf keinen Fall sollte man auf eine Fahrt mit einem Dampfschiff der Weißen Flotte, jetzt Sächsische Dampfschiffahrt verzichten. Sowohl die toll hergerichteten Schiffe, in denen man die Dampfmaschine bei der Arbeit  beobachten kann, als auch die vorbeiziehende Landschaft garantieren für einen gelungenen Ausflug.

Die Kleine Sächsische Schweiz erreicht man nach einem reizvollen Spaziergang in Dorf Wehlen. Die liebevoll nachgestaltete Miniatur-Landschaft ist sehenswert.

Unsere Kreisstadt Pirna ist ca. 10km entfernt und verfügt über einen mittelalterlichen Stadtkern, der zu großen Teilen bereits restauriert ist und zu Fuß gut besichtigt werden kann.

Zur Festung Königstein gelangt man mit Fahrrad, Auto oder Bahn. Für einen Besuch sollte man der Aussicht wegen einen Tag mit guter Sicht wählen.

Schloss Pillnitz, die Sommerresidenz der sächsischen Monarchie ist wegen ihrer Architektur und Gartengestaltung über die Region hinaus bekannt und viel besucht. Deshalb sollte der Ausflug dahin möglichst nicht auf das Wochenende fallen. Die Entfernung beträgt 14km.

Die Felsenbühne Rathen gilt als Europas schönstes Naturtheater und eignet sich wie keine andere Spielstätte z.B. für den Freischütz oder auch Stücke nach Karl May. Die Felsenbühne ist zu Fuß zu erreichen.


Von Stadt Wehlen erreicht man in etwa einer Stunde die Innenstadt von Dresden, mit dem Auto oder auch mit der Bahn. Ein Besuch der Dresdner Sehenswürdigkeiten sollte bei einem Urlaub im Elbsandsteingebirge nicht fehlen. Stichworte wie Zwinger, Semperoper, Frauenkirche, Brühlsche Terasse, Gemälegalerie oder Grünes Gewölbe sollen hier genügen.

 
   
Top